Es ist Freitagabend. Aus dem Curt-Frenzel-Stadion mitten in der Stadt dringt lautstarker Fangesang: ,,Wir sind aus Augsburg, wir sind aus Schwaben. RotGrün-Weiß sind uns’re Farben.“ Auf den Rängen in der Eishalle drängen sich bei einem Spiel der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ein paar tausend Zuschauer, viele von ihnen mit dunkelgrünen Trikots. Auf der Brust tragen sie das Logo des Ladenbauers AHA360°. ,,Das zu sehen, erfüllt mich mit großem Stolz“, sagt Michael Mayer, Geschäf!:sführer der AHA360° GmbH, der vor acht Jahren bei den Augsburger Panthern als Sponsor eingestiegen und mittlerweile einer der größten Geldgeber der DEL-Mannschaft ist. Sportsponsoring ist die mit Abstand bedeutendste Form von Sponsoring und macht in Deutschland einen wichtigen Wirtschaf!:sfaktor aus. Jährlich wird ein Geschäftsvolumen von rund drei Milliarden Euro generiert, wovon kleine und mittelständische Unternehmen etwa die Hälfte ausmachen.‘ Ob für Glaubwürdigkeit bei Kunden oder ein sexy Image bei Nachwuchskräften: Während das Sponsoring für den Sport eine zum Teil unumgängliche Finanzierung bedeutet, bieten sich für die geldgebenden Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, ihr Engagement für das eigene Geschäftsmodell zu nutzen.



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