Ausgabe 01/2020 · Wirtschaft

Wald in Not

Der Wald ist die Kulturlandschaft, die in unseren Breiten den Klimawandel bereits deutlich zu spüren bekommt. Seine Vorboten haben vergangenes Jahr in Deutschland 180.000 Hektar Wald zerstört. Auch Schwaben wird davon nicht verschont bleiben. Einen Preis muss die lokale Forstwirtschaft schon heute bezahlen.

Zu wenig Regen, hohe Temperaturen und lange Trockenperioden. Der Klimawandel ist in Deutschland angekommen. In keiner anderen Kulturlandschaft sind inzwischen seine verhängnisvollen Auswirkungen so deutlich erkennbar wie im deutschen Forst. „Auch die Wälder in Schwaben haben seit dem Dürresommer 2018 Schaden genommen, wenn auch nicht in dem verheerenden Ausmaß wie in der Mitte Deutschlands“, berichtet Marian Freiherr von Gravenreuth, der Ehrenpräsident des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, bei einer Waldvisite im Landkreis Aichach-Friedberg.

aus Ausgabe 01/2020

Das besondere Magazin für die erfolg-
reichen Seiten einer Region wurde
ausgezeichnet mit dem Bayrischen
Printmedienpreis 2010
.