Ausgabe SA 01/2015 · Sitzmöbel

REVIVAL

… oder die immerwährende Suche nach dem perfekten Stuhl.

Dieses Möbel aus Holz konnte nicht unscheinbarer sein. Es hatte vier Beine, eine Sitzfläche und eine Lehne mit vier Sprossen. Früher stand dieser Stuhl aus der Fabrikation der Wagners in Langenneufnach in nahezu jedem bayerischen Wirtshaus, ehe er über Nacht aus der Mode kam. Er war in den Stuben alpenländischer Gastwirtschaften genauso populär wie der bekannte Thonet-Stuhl in Wiener und Berliner Kaffeehäusern. Jetzt soll der Stuhl aus Großvaters Zeiten ein Revival erleben.
Mentor der Wiedergeburt des alten Wagner-Sessels ist der Marketing-, Kreativ- und Design-Chef des schwäbischen Stuhlherstellers Topstar, Peter Wagner. Für die Überarbeitung der Form des großväterlichen Stuhls hat er sich den bekannten deutschen Industriedesigner Stefan Dietz (44) an seine Seite geholt, der für seine Produktgestaltungen seit 2002 mehrfach mit nationalen und internationalen Auszeichnungen bedacht worden ist. Die Aufgabe, die Peter Wagner dem gebürtigen Freisinger gestellt hat, könnte anspruchsvoller nicht sein: „Der Stuhl meines Großvaters hat bereits alle Eigenschaften aufgewiesen, die ein gutes Sitzmöbel über die pure Funktion hinaus erfüllen sollte: eine zeitlose Form und Bequemlichkeit.“ In dieses Produkt soll Stefan Dietz ein System integrieren, das das schwäbische Unternehmen in die erste Liga der internationalen Bürostuhl-Hersteller katapultiert hat: die Dondola-Technik. Aber dazu später.

aus Ausgabe SA 01/2015

Das besondere Magazin für die erfolg-
reichen Seiten einer Region wurde
ausgezeichnet mit dem Bayrischen
Printmedienpreis 2010
.