Ausgabe 04/2013 · Georg Reiter

Der Marathonläufer

Er läuft und läuft und läuft. Privat zur persönlichen Fitness. Beruflich für den Wirtschaftsstandort Augsburg. Letzteres ist in den vergangenen drei Jahren kräftezehrender gewesen, als sich das Gerhard Reiter (53) vorgestellt hat, als er im Sommer 2009 einen Vertrag als Geschäftsführer der ASMV Augsburger Schwabenhallen Messe- und Veranstaltungsgesellschaft mbH unterschrieben hatte. Nach einem in Augsburg üblichen Hickhack der Parteien, weil diese Position in der Vergangenheit nicht nach den Kriterien beruflicher Eignung, sondern stets nach Gesetzen politischer Patronage besetzt worden war.

Diese lang geübte Praxis von Günstlingswirtschaft wäre in der Fuggerstadt nicht weiter aufgefallen bzw. weiter hingenommen worden, wenn Reiters Vor- gänger, allen voran Gerhard Leypoldt (SPD), nicht zweistellige Millionenbeträge in Mark und Euro für nichts und wieder nichts versenkt hätte, – ohne dass sich Augsburg zu einem Messestandort entwickelt hat, der auch nur annähernd eine solche Bezeichnung verdient hätte. Es ist im Nachhinein kaum zu fassen, dass Augsburg mit der sechzehngrößten Messefläche Deutschlands lange Jahre durch Abwesenheit im Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) geglänzt und kontinuierliches Networking in der nationalen Ausstellerlandschaft für unergiebig gehalten hat. Man hat nur im Lehnstuhl darauf gewartet, dass sich der rührige Nürnberger Messeveranstalter Helmuth Könicke mit seiner AFAG Messen und Ausstellungen GmbH nach der „interlift“ und der „GrindTec“ vielleicht mit einer dritten B2B-Veranstaltung in Augsburg einstellt. Dass Könicke als renommierter Veranstalter (zu Recht) den größten Reibach macht und die Augsburger Messe nur der „Platz“-Halter ist, hat in der Vergangenheit weder Aufsichtsrat noch Geschäftsführung sonderlich tangiert. Auch eine der Binsenweisheiten der Messebranche, dass „eine höhere Wertschöpfung nur über Eigenveranstaltungen erzielt werden kann“ (Reiter), hatte die damals Verantwortlichen nicht aktiv werden lassen. Eine selbst veranstaltete Ausstellung bringt immerhin das Fünf- bis Siebenfache an Erträgen als eine eingekaufte Messe.

aus Ausgabe 04/2013

Das besondere Magazin für die erfolg-
reichen Seiten einer Region wurde
ausgezeichnet mit dem Bayrischen
Printmedienpreis 2010
.