Ausgabe 02/2013 · Naturkosmetikhersteller „Primavera Life“

Gesunde Geschäfte mit Mutter Natur

Naturparadies 1, die Anschrift von Primavera Life in Oy-Mittelberg bringt die Unternehmensphilosophie des schwäbischen Herstellers von ätherischen Ölen und Naturkosmetik regelrecht auf den Punkt. Mit erstklassiger Ware aus naturreinen Produkten, die „mit großer Sorgfalt und einem hohen Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Natur“ hergestellt werden – so die Firmengründerin Ute Leube – , hat es die Firma in ihrem Geschäftsfeld zum Marktführer im deutschsprachigen Raum und sogar zu einer Spitzenposition im weltweiten Vergleich gebracht. Primavera ist innerhalb von 25 Jahren durch gesunde Geschäfte mit Mutter Natur zu einem geschätzten schwäbischen Mittelständler geworden.

Doch ehe Ute Leube vergangenes Jahr die international begehrte Auszeichnung „Unternehmerin des Jahres“ des französischen Champagnerhauses „Veuve Clicquot“ entgegennehmen konnte, musste sie ihre Manufaktur, die sie 1986 gestartet hatte, durch eine existenzbedrohende Krise steuern. Die Banken hatten ihr zum Jahreswechsel 2002/2003 trotz Zusagen über Nacht den Geldhahn abgedreht. Heute kann sie sich über ihre damalige Blauäugigkeit im wettbewerbsintensiven Business der Kosmetikbranche nur wundern. Zehn Jahre später sitzt sie gelassen, lebensbejahend, voller Zuversicht, wie es wohl ihrer Mentalität entspricht, neben ihrem Mitgesellschafter Kurt Ludwig Nübling im Konferenzraum des 2008 neu errichteten, sanft geschwungenen Firmengebäudes, für dessen Architektur die Prinzipien der chinesischen Harmonielehre Feng-Shui als Vorbild dienten: 160 Mitarbeitern bieten die beiden Unternehmer in ihrem „Naturparadies“, wie sie ihre architektonische Insel – selbstverständlich nach den letzten baubiologischen Erkenntnissen am Rande von Oy-Mittelberg auf die grüne Wiese gesetzt – gerne nennen, Lohn und Brot. Ein Blick aus ihrem Fenster ins idyllische Oberallgäu scheint für die Unternehmerin Bestätigung genug zu sein, dass sie, die um sich herum eine heile Landschaft mit Pflanzen, Wiesen und Wäldern wie die Luft zum Atmen braucht, am richtigen Fleck angekommen ist.

Die Firma floriert. Die Finanzstruktur hat sich stabilisiert. Die Umsatzkurve hat 2012 die 25 Millionen-Euro-Marke passiert. Die Tendenz zeigt weiter nach oben. Das europäische Ausland und auch der nordamerikanische Markt fragen verstärkt Primavera-Produkte nach. Tochter und Sohn der Unternehmensgründerin gehen bereits ihre eigenen
Wege. Die Finanzstruktur ist nach dem Schock åvor zehn Jahren solide. Das Lebenswerk von Ute Leube ist heute wetterfest wie niemals zuvor.

„Menschenherz, was was willst du mehr?“, ist die naheliegende Frage. Die Antwort lässt aufhorchen, wenn Ute Leube über ihre Zukunft laut nachdenkt.

aus Ausgabe 02/2013

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