Susanne Wiegand lenkt seit über drei Jahren die Geschäfte des Augsburger Traditionsunternehmens Renk. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine rückte Renk als Hersteller von Getrieben für Panzer erstmals in den Fokus der Öffentlichkeit. Anfang dieses Jahres erfolgte, im zweiten Anlauf, der Börsengang. Zeit für ein ausführliches Gespräch mit der Vorstandsvorsitzenden über die globalen Krisen und den derzeitigen Rüstungsstand Deutschlands.
Frau Wiegand, wofür steht die Firma Renk?
Renk steht mit über 150 Jahren Tradition als weltweit führender Anbieter von einsatzkritischen Antriebslösungen für Verteidigung und Sicherheit. Zeitenwende, powered by Renk. Aber auch im Bereich der Energiewende leisten wir mit unseren Produkten einen signifikanten Beitrag.
Wo finden sich Produkte von Renk?
In Deutschland fährt bei der Bundeswehr kein Kettenfahrzeug, wie beispielsweise der Leopard 2, und keine Fregatte ohne Renk-Getriebe. Weltweit findet man Renk-Produkte in über 50 Ländern, in über 180.000 Fahrzeugen und über 200 Marineschiffen. Aber auch in industriellen Anwendungen, im Energiebereich, finden sich Produkte von Renk.
Wie wichtig ist der Standort Bayerisch-Schwaben für ein Unternehmen wie Renk?
Augsburg ist unsere Heimat. Wir sind in unserem speziellen Segment der größte Arbeitgeber in der Region. In unserem Stammwerk haben wir in den letzten 15 Jahren über 250 Millionen Euro investiert. Unsere Gruppe wächst zudem auch international sehr stark. Inzwischen beschäftigen wir mehr als3.800 Mitarbeitende an über 21 Standorten.
Und wie schwierig ist es, Mitarbeiter zu finden, Stichwort Fachkräftemangel?
Wir stehen im stetigen Wettbewerb. Durch den Reputationsgewinn der Verteidigungsindustrie sind wir als Arbeitgeber attraktiver geworden. Und der Börsengang hat gezeigt, dass wir ein ‚Trusted Partner‘ sind.
Sie sind seit drei Jahren Vorstandsvorsitzende, waren zuvor knapp 20 Jahre im Norden bei ThyssenKrupp, German Naval Yards und Rheinmetall in leitenden Positionen tätig. Haben Sie sich den Standort Augsburg so vorgestellt? Oder sind Sie immer unterwegs und kennen die Stadt noch gar nicht?
Beides. Ich habe es mir so vorgestellt, bin aber auch viel unterwegs. Augsburg ist eine schöne Stadt, die ich vorher nicht kannte. Heute empfehle ich neben einem Besuch der Stadt, auch das Umland zu erkunden. Der Freizeitwert ist sehr hoch. Die Menschen in der Region runden dieses positive Bild ab. Zudem gibt es keine andere deutsche Stadt mit so vielen Wasserkanälen, wie ich gelernt habe.
Wie engagiert sich ein mittelständischer Rüstungskonzern in Augsburg?
Unter anderem beim FC Augsburg. Für unser Recruiting ist diese Partnerschaft sehr wichtig und bringt uns mehr Sichtbarkeit. Als unsere Bandenwerbung das erste Mal zu sehen war, habe ich viele Nachrichten von Leuten bekommen, die im Stadion waren. Zu mir hat mal ein Mitarbeiter gesagt: ‚Wenn mich vor drei Jahren jemand gefragt hat, wo ich arbeite, wusste niemand, was Renk macht. Und heute sagen die Menschen: ‚Ach, Du bist beim Renk, da habe ich im Stadion die Werbung gesehen.‘ Das macht die Kollegen stolz und solche Aussagen zeigen, dass unser Weg richtig ist. Das ist ein wichtiger Effekt, der nicht zu unterschätzen ist. Viele Menschen stellen sich heute die Frage der Sinnhaftigkeit in ihrem Job. Beim Renk wissen unsere Mitarbeitenden, dass es wichtig und richtig ist, was sie tagtäglich tun.
Wieso heißt es beim Renk und nicht bei Renk?
Mir wurde damals im Gespräch von Triton gesagt: ‚Sie sind jetzt hier beim Renk.‘ Auch in Stuttgart ist man ja ‚beim Daimler‘. Teilweise resultiert das also sicher aus dem süddeutschen Sprachgebrauch. Die allerersten Kolleginnen und Kollegen haben aber in 1873 bei unserem Gründer Johann Julius Renk, also ‚beim Renk‘, angefangen zu arbeiten.



AUSGABENARCHIV
02/2006
03/2006
04/2006
01/2007
SA 01/07
02/2007
03/2007
SA 02/07
04/2007
01/2008
SA 01/08
02/2008
03/2008
SA 02/08
04/2008
01/2009
02/2009
03/2009
SA 01/09
04/2009
01/2010
SA 01/10
02/2010
03/2010
SA 02/10
04/2010
SA 01/11
02/2011
03/2011
SA 02/11
04/2011
01/2012
SA 01/12
02/2012
03/2012
SA 02/12
04/2012
01/2013
SA 01/13
02/2013
03/2013
04/2013
01/2014
SA 01/2014
02/2014
03/2014
04/2014
01/2015
SA 01/2015
02/2015
03/2015
04/2015
01/2016
SA 01/2016
02 / 2016
03 / 2016
04/2016
01/2017
SA 02/2017
02/2017
03 / 2017
04/2017
01/2018
SA 02/2018
02/2018
03/2018
04/2018
01/2019
02/2019
03/2019
01/2020
02/2020
03/2020
04/2022
01/2023
02/2023
Architektur
03/2023
04/2023
01/2024
02/2024
Architektur
03/2024
04/2024
01/2025
02/2025
Architektur
03/2025
04/2025