Sie haben an der Hochschule Augsburg studiert, haben den Master oder Bachelor of Arts, sind kreativ und noch so jung, dass sie den Mut haben, im Kollektiv eine Firma zu gründen. Die Werbeagentur YEAH, eine Frau und sechs Mann hoch, gehört zu jener kleinen Clique von Augsburger Kreativwerkstätten, die mit dem Internet aufgewachsen sind, multimedial denken und in puncto Strategie und Effizienz mit den deutschen Medienlabors in Berlin, München oder Hamburg jederzeit mithalten können. Dafür haben sie alle zusammen inzwischen genügend Preise und Trophäen aufzuweisen. Sie können mehr „als schöne Oberflächen bauen“, die Werbung so ästhetisch und reizvoll macht. Diese Digital Natives kennen, leben und erfinden vielmehr die unglaublichsten Techniken und Kniffe, um für ihre Kunden das Internet zur interaktiven Verkaufsplattformen zu machen.
Das Internet hat längst bewiesen, dass es alles verkaufen kann, was weltweit an Produkten und Dienstleistungen auf den Markt kommt. Es stellt sich immer nur die Frage nach dem Wie. Und es ist immer das Wie, das über Erfolg und Misserfolg von Kommunikation im weltweiten Netz entscheidet. Augsburger Agenturen wie YEAH, LAB BINAER oder NEONPASTELL haben den Dreh raus, um für ihre Auftraggeber der Marktöffner im Internet zu sein.
In Bayerisch-Schwaben sind Firmen von Weltruf wie die Kuka oder MAN Diesel & Turbo zu Hause, Familienunternehmen wie Dachser oder Wanzl, die längst über Europa hinaus geschäftlich erfolgreich sind, nationale Marktführer wie Müller Milch oder regionale Platzhirsche wie die Kemptener Feneberg-Gruppe. Die Zahl der industriellen Hidden Champions in Schwaben geht in die fünf Dutzend, wenn’s reicht. Doch wenn es um klassische Full-Service-Werbeagenturen geht, die über den schwäbischen Tellerrand hinausblicken, dann reicht es, wenn man bis drei zählen kann. Doch es gibt Hoffnung für Schwaben, vor allem dann, wenn Kreativität, Beratung, Konzeption, Gestaltung und Realisierung in den neuen/ sozialen Medien und digitale Interaktion gefragt sind. Augsburger Agenturen wie LAB BINAER oder YEAH, die alle aus dem Umfeld von Prof. Robert Rose von der Hochschule Augsburg kommen, sind die neuen Lotsen in der digitalen Welt der Medien und Marketingkommunikation.



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